Termine im Blick mit Android Agenda Widget

13 03 2011

Bei Windows Mobile 6.5 nutzte ich als Lockscreen S2U2. Damit konnte ich meine Termine und Aufgaben direkt im Lockscreen platzieren. Der Android-Lockscreen kann leider nicht in der Richtung verändert werden. Man kann zwar andere Apps als Lockscreen nutzen aber an S2U2 kommen diese nicht heran.

Mit den HTC eigenen Bordmitteln ist es möglich sein Termine auf einer Seite des Homescreens zu platzieren. Entweder ist damit die ganze Seite belegt oder man erkennt im Kalender-Widget den Termin nicht.

Mit Android Agenda Widget ist es möglich seine Termine in einem Teil des Homescreen zu platzieren.

snap20110304_225637snap20110304_225644

In Abhängigkeit von der Anzahl der Termine bekomme ich 2 bis 3 Tage als Vorschau angezeigt. Mit dem Button in der oberen rechten Seite erhält man eine Übersicht für die nächsten Wochen. Das Widget kann man im Aussehen und Funktion selber konfigurieren.

snap20110304_225707snap20110304_225722

Ich kann von meinen Google-Kalender nur die Kalender anzeigen lassen, welche ich möchte. Zusätzlich kann ich über Android Agenda Widget auch meine Aufgaben verwalten. Leider können meine Wunderlist-Aufgaben noch nicht ins Widget integriert werden. Das wäre noch super, weil ich über die Wunderlist-App noch keinen Alarm-Popup generieren kann. Somit sind die Aufgaben zu schnell vergessen. Man kann auch eine App festlegen, welche zur Aufgabenverwaltung genutzt werden kann.

Unter der Einstellung Erscheinungsbild kann ich das Aussehen des Widgets verändern. Meins geht über eine Widget-Zeile. Will man es höher haben, geht das natürlich auch.
Dafür gibt es fertige Themes, welche aber alle angepasst werden können.

snap20110304_225741snap20110304_225734snap20110304_225810

Gut finde ich, dass die Themes vorher angeschaut werden können und man keinen Überraschungsmoment erlebt, wenn das Theme gewechselt wird.

Unter Settings können die obere und untere Leiste, das Datumsformat, Schriften, Zeilenformate und und und geändert werden. Das ganze ist sehr vielfältig und würde die ein paar Zeilen hier deutlich überschreiten.

Folgende Apps werden unterstützt:

  • Google calendar
  • Touchdown
  • HTC Calendar
  • Motorola Droid Corporate Calendars (Exchange)
  • Activesync
  • LG corporate calendar support
  • Got To Do
  • Astrid
  • SSI gTask
  • Dato GTask
  • Google Tasks Organizer

Die Widget kann mit folgenden Größen auf dem Homescreen platziert werden:

  • 2×2, 2×3, 2×4, 2×5
  • 3×2, 3×3, 3×4, 3×5
  • 4×2, 4×3, 4×4, 4×5

Es gibt eine kostenlose Version von Android Agend Widget und eine Plus-Version.

Die Unterschiede sind aber nur minimal:

Unterschied freie Version Kaufversion
Austauschbare Farben für jede Reihe nein ja
Aktualisierung nach Termin-Ende nein ja
Aufgabenlisten-/Eintrag-Filterung nein ja

Die kostenlose Variante kann hier im Market heruntergeladen werden.

kostenlos

Die Plus-Variante kostet ungefähr 1,47 Euro und gibt es hier zum Download.

plus


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

