AVM WLAN Repeater als UKW-Sender nutzen

19 02 2011

Ich habe vor einiger Zeit schon mal über den AVM FRITZ! WLAN Repeater berichtet.

Am Montag hatte Björn via PaulesPCForumde getwittert, dass man den Repeater auch als UKW-Sender nutzen kann. Das hatte ich bisher total übersehen.
Die Idee fand ich natürlich geil. In der Küche über das alte Radio mein Lieblingsradiostream hören.

Ich habe mich auch gleich ans Ausprobieren gemacht.

2011-02-19 09h55_44

Ihr meldet euch ganz normal über http://fritz.repeater/ bei eurem Repeater an. In der Übersicht findet ihr in der Mitte den Punkt UKW-Minisender. Den einfach Anklicken und ihr kommt ins nächste Menü.

2011-02-19 09h57_52

Dort hackt ihr den Punkt UKW an und klickt auf Übernehmen. Danach wird automatisch eine freie Frequenz gesucht. Diese könnt ihr natürlich immer wieder Umstellen.

2011-02-19 09h58_55

Unter dem Punkt Internetradio könnt ihr dann euren Lieblingsstream einstellen. Das ist über den Punkt andere Stationen… möglich.
Zum Schluss noch auf Play drücken, damit der Stream startet.

Jetzt habe ich mich auf die Suche an meinem analogen Empfänger gemacht. Leider habe ich nirgends was gefunden. Zum Glück hat mein DHD auch einen FM-Empfänger. Kopfhörer rein und ran damit an den Repeater. Und siehe da, es läuft. Aber Achtung, ich hing 1cm mit meinem DHD vor dem Teil. Das DHD zeigt auch die Empfangsstärke an. Direkt davor, voller Empfang. 1m zurück, nur noch die Hälfte. Weiterer Meter zurück, nichts mehr. Schade!!!!

Da würde ich mal sagen, gute Idee schlecht umgesetzt. Da hat mein FM-Transmitter im Auto mehr Power!

Vielleicht steht ja eurer Repeater dichter am UKW-Radio und ihr habt damit mehr Erfolg. Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Natürlich ohne das Teil aufzubrechen.


Aktionen

Information

3 responses

20 04 2011
someone_new

du hast wahrscheinlich die letzte version von firmware (68.04.85), mit der auch der radioempfang plötzlich viel schwächer wird (mehr zum thema kannste in diversen foren lesen). installiere einfach die ältere (.84), da wird der empfang wieder stärker.

25 04 2011
bastiankowalek

Ok. Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

29 04 2011
bastiankowalek

Auch mit der alten Firmware ist das Senden nicht viel Stärker. Vielleicht 1-1,5m. Aber egal, das nächste Radio steht 5m weg.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: