Seesmic vs. Tweetdeck für Android

22 12 2010

Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Artikel zum Twitterclient Seesmic bzw. zu Tweetdeck veröffentlicht.

Ich hatte jetzt über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit beide Clients in Ruhe zu testen.
Zusammenfassend kann ich schon vorab sagen, dass beide Clients vieles bieten aber nur die Mischung aus beiden perfekt wäre. Zwinkerndes Smiley

So, nun mal zu den Details:

Timeline:

SeesmicTweetdeck

Beide Clients wirken auf den ersten Blick sehr aufgeräumt. Seesmic hat im oberen Teil seine Buttons, Tweetdeck im unteren Bereich. Bzgl. der Hervorhebung von neuen Tweets liegt der Pluspunkt auf der Seite von Tweetdeck. Die Scrollleiste ist gelb (sehr gut auf dem grauen Hintergrund zu erkennen) und bleibt auch so lange sichtbar, bis alle Tweets gelesen sind. Beim Seesmic wird diese Scrollleiste erst sichtbar, wenn man beginnt zu scrollen. Farblich hebt sie sich nicht wirklich hervor. Sie ist nur leicht dunkler wie der allgemeine Hintergrund. Die doppelte Menüleiste beim Seesmic ist zwar gut, aber wenn ich unterwegs bin und durch die Gegend laufe, passiert es schon öfters, dass ich den falschen Button drücke. Da ist die einfache Leiste bei Tweetdeck deutlich besser angebracht.

Insgesamt also ein deutlicher Vorteil für Tweetdeck. Ergebnis: 0:1

Timeline für Antworten/Nachrichten:

Seesmic Tweetdeck

Auch bei der Timeline für Antworten und direkte Nachrichten ist die Funktionalität wie bei der Standard-Timeline gleich. Bei Seesmic sehe ich optisch leider nicht, ob ich neue Nachrichten bekommen habe. Bei Tweetdeck sind die Punkte (oben links und rechts) dann farblich (gelb) hervorgehoben. Seesmic verwaltet die einzelnen Timelines über Tabs, bei Tweetdeck slidet man einfach nach links bzw. rechts.

Hier finde ich, liegt der Vorteil auch wieder auf der Seite von Tweetdeck. Ergebnis: 0:1

Kontoverwaltung:

SeesmicTweetdeck

Hier würde ich vorab beide Clients gleichauf sehen. Jeder Nutzer hat verschiede Accounts und will auch nur gewisse nutzen.

Seesmic bietet die Möglichkeit sich per Twitter, Twitter Proxy, Google Buzz und Salesforce Chatter anzumelden. Twitter Proxy bzw. Salesforce Chatter habe ich noch nie genutzt bzw. vorher gehört.

Bei Tweetdeck hat man die Möglichkeit sich per Twitter, Facebook, Google Buzz und Foursquare anzumelden.

Klar hat Tweetdeck ein paar mehr soziale Netzwerke zur Auswahl. Aber braucht man diese alle??? Deshalb das Ergebnis: 1:1

Nachrichten schreiben/Anhänge:

SeesmicSeesmic

Seesmic bietet wie alle Clients seine 140-Zeichen-Textbox. Im oberen Bereich kann der Account ausgewählt werden über den man Tweeten möchte. Dafür wird der Screen kurzzeitig gewechselt. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit Anhänge anzufügen. Das sind z. B. Bilder, Videos, der aktuelle Standort und Links.

snap20101221_185707

Bei Tweetdeck hat man auch seine normale Textbox. Gut ist hier die Accountverwaltung gelöst worden. Im oberen Bereich wählt man einfach seine Accounts aus, über die man Tweeten möchte. Das ist sehr einfach gelöst und man muss nicht erst auf einen anderen Screen wechseln. Auch bei Tweetdeck können Bilder und Standorte direkt hinzugefügt werden.

Beide Clients haben hier ihre Vor- und Nachteile. Gut bei Tweetdeck ist die Auswahl beim Account gelöst. Bei Seesmic ist wiederum die Vielfalt an hochladbaren Anhängen unschlagbar. Beide bieten verschiedene Bilderdienste für das Hochladen von Bildern an. Das sind z. B. yfrog oder Twitpic. Videos können nur bei Seesmic hochgeladen werden. Hierfür werden die Dienste von Twitvid, yfrog oder YouTube genutzt.

Zusammenfassend ist es auch wieder ein Unentschieden. Obwohl ich Seesmic für die hochladbaren Videos gerne zwei Punkte geben würde. Ergebnis: 1:1

Abschließend kann und muss ich sagen, dass ich hauptsächlich Tweetdeck als Twitterclient für mein DHD nutze. Die optische Überlegenheit und das eine oder andere Feature gegenüber Seesmic können die fehlende Videofunktion vergessen machen. Aber das leider auch nur zu 75%. Denn ab und zu würde ich schon mal gerne Videos per Twitter veröffentlichen.

Endergebnis: 2:4 für Tweetdeck


Aktionen

Information




