Android mit dem PC synchronisieren: MyPhoneExplorer

18 12 2010

Viele von euch habe ein Android-Smartphone und wollen ihre Daten gerne mit dem PC abgleichen. Mit Google lässt sich das ganze über eine paar Wege bewerkstelligen. Andere wiederum wollen ihre Daten nicht mit Google abgleichen, sondern direkt mit dem PC synchronisieren. Von HTC gibt es die hauseigene Software HTC Sync und von Samsung den Sandsturm Zwinkerndes Smiley Kies. Leider laufen beide Varianten nicht immer wie sie sollen. HTC Sync läuft bei mir leider nicht. Die Software wird vom Smartphone auf dem PC nicht gefunden. Auch eine mehrstündige Google-Suche bzw. Tipps aus vielen Foren brachten keine Hilfe.

Aber dann habe ich ein Foreneintrag mit der Software MyPhoneExplorer gefunden. Die neue Version 1.8.0 unterstützt nun auch das Android OS. MyPhoneExplorer wurde eigentlich für SE-Handys entwickelt.

Gleich mal heruntergeladen und installiert.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert!! Es läuft und das ganze auch noch zuverlässig!

2010-12-18 12h52_57

Man hat die Möglichkeit Adressbücher mit Outlook, GMail, Thunderbird, Lotus Notes und einigen mehr abzugleichen.

2010-12-18 12h53_28

Der Organizerabgleich fehlt natürlich auch nicht. Wie ich meinen Kalender abgleiche, habe ich ja schon hier beschrieben.

2010-12-18 12h53_16

Die Anruflisten werden nach Monaten sortiert und eine kleine Übersicht zu seinem Gerät bekommt man auch noch geliefert.

2010-12-18 12h55_11

Weiterhin hat man die Möglichkeit SMS zu im- bzw. exportieren und hat auch gleich einen Dateibrowser an Bord.

Ein Features was ich bisher noch nicht getestet habe bzw. aktuell auch nicht benötige, ist die Möglichkeit Telefongespräch am PC durchzuführen.

Man kann sein Smartphone über WLAN oder USB-Kabel verbinden. Bei der USB-Variante sollte der ADB-Treiber installiert sein.

Nachdem ihr euer Smartphone z. B. eins von HTC über HTC Sync mit eurem PC verbunden habt, könnt ihr das Fenster auf eurem HTC einfach wegklicken. Danach startet ihr MyPhoneExplorer und der dazu benötigte Client wird auf eurem Phone installiert.

snap20101218_125550snap20101218_125558

Hier habt ihr die Möglichkeit noch verschiedene Einstellungen zu tätigen, wie z. B. wie das Gerät bei einer Verbindung reagieren soll, welche Kontakte synchronisiert werden sollen oder welches Format die Adressen haben.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass MyPhoneExplorer eine überaus gelungene Software ist, welche auch noch mehr als zuverlässig funktioniert.

MyPhoneExplorer ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden.

Aktionen

Information




Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

