Post Services mit Android: Post mobil

6 11 2010

Die Post schließt aktuell mehr und mehr Filialen. Es wird immer schwieriger einen Postschalter zu finden und wenn man einen findet, ist er meistens schon geschlossen. Dadurch war der Kundenservice der Post nicht der Beste. Zudem wurden auch mehr und mehr Briefkästen abgebaut. Deswegen gibt es Post mobil für Android als kleine Erleichterung und Verbesserung des Service.

snap20101105_192928snap20101105_192938snap20101105_193001 snap20101105_193035

Damit kann man Filialen, Briefkästen, Postleitzahlen und seine Brief- sowie Paketsendungen suchen. Bei den Filialen kann zwischen verschiedenen Kategorien wie Verkaufspunkte, Postbank etc. unterschieden werden. Man bekommt dann die Entfernung zur nächsten Filiale bzw. Briefkasten angezeigt. Wenn es schnell gehen muss, kann man den Button noch aktivieren, dass der Briefkasten heute noch geleert wird bzw. die Filiale noch offen ist.

snap20101105_193104 snap20101105_193113

Gut ist, dass man die Preise der Post immer in der Hosentasche hat. Man kann sich das Porto auch direkt mit der App kaufen. Dazu wird einfach “Handyporto” genutzt. Das Feature ist in der App schon enthalten. Leider sind die Preise mehr als überteuert und somit wird der Nutzen gleich wieder zu nichte gemacht! Hier sollte die Post dringend nachbessern, sonst laufen ihr die privaten Zusteller den Rang ab. Wer es trotzdem nutzen möchte, muss nur die Zahlenkombi aus der bekommenden SMS auf den Brief oder die Postkarte schreiben.

Beim Schreibcenter wird man zu einer mobilen Webseite weitergeleitet. Das bedeutet also, dass das Feature noch nicht integriert ist. Leider ist die Webseite etwas langsam.

Zusammenfassend ist Post mobil im Großen und Ganzen eine tolle App die einem behilflich sich kann einen Postschalter bzw. einen Briefkasten in der Nähe zu finden. Leider verbessern dann die Öffnungszeiten der Filialen nicht gerade den Service. Das Handyporto ist eine super Idee aber die Preise lassen einen dann doch lieber die Briefmarke von hinten anlecken.😉

Post mobil ist kostenlos und kann im Market heruntergeladen werden.

post


Aktionen

Information




%d Bloggern gefällt das: