Notizen synchronisieren – Evernote

16 10 2010

Jeder von euch kennt bestimmt das Problem. Man ist unterwegs sieht vielleicht eine Web-Adresse oder ein Geschenk. Man versucht es sich zu merken aber zu Hause angekommen, hat man es schon wieder vergessen.

Damit man auch gar nichts mehr vergessen kann, gibt es Evernote. Hiermit lassen sich alle Informationen speichern und auf allen Desktop-PCs, Macs und mobilen Geräten snychronisieren.

Ich habe auf meinem HD2 mit Android😉 Evernote mal getestet.

snap20101016_110635 snap20101016_110640

Man hat die Möglichkeit Bilder und Dateien hochzuladen. Es ist möglich einfach eine Tonnotiz oder einen reinen Text zu erstellen. Das ganze wird dann synchronisiert. Man muss sich natürlich erst bei Evernotes anmelden.

Zwischenablage03

Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichte Variante. Mir reicht im Moment die kostenlose.

Zwischenablage01

Zu Hause kann man dann am jeweiligen Client seine Informationen synchronisieren und bearbeiten. Damit hat man alle Informationen und Erinnerungen gespeichert und sollte eigentlich nichts mehr vergessen.

Für alle gängigen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer) gibt es ein Addon. Hiermit können einzelne Webseiten zur Erinnerungsliste hinzugefügt werden. Für mich ein super Addon. Damit muss ich mir keine Mail mehr schicken, sondern kann einfach auf den Evernote-Button klicken.

Zwischenablage02

Die Software ist für alle Plattformen kostenlos.
Evernotes für Windows kann hier heruntergeladen werden.
Es ist auch für Blackberry, iPad, Windows Mobile, Sony Ericsson X und Palm verfügbar.

Für Android kann es kostenlos im Market heruntergeladen werden.

bar_android


Aktionen

Information

4 responses

20 10 2010
jothager

Hallo,
also ich habe Evernote installiert und bin alles andere als zufrieden, weil ich die Notizen auf dem Handy nicht speichern kann. Es kann doch nicht sein, dass ich, sagen wir mal in einem Laden, telefonieren muss, um meine Einkaufsliste oder eine andere Notiz zu lesen. Ich möchte meine Notizen auf meinem Notebook schreiben, synchronisieren und unterwegs auf dem Smartphone nutzen ohne mich jedes Mal einwählen zu müssen. Oder habe ich da etwas übersehen? Dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

20 10 2010
bastiankowalek

Was meinst du mit telefonieren? Wenn ich über Menü auf Notizen klicke, sind dort alle meine Erinnerungen drin. Einwählen muss er sich nur zum Synchronisieren.

20 10 2010
jothager

Mein Smartphone ist ein Samsung Spica, also Android. Meine Notizen kann ich nur lesen, wenn ich online bin. Offline kommt die Meldung „Keine Notizen gefunden“. Auf dem Smartphone kann ich die Notizen nur aufrufen, nicht synchronisieren bzw. speichern. Inzwischen habe ich im Net etliche Kommentare zu dem Problem gefunden, dass Evernote leider (noch) kein Local bzw. Offline Storage ermöglicht (blog.evernote.com).

Wenn du als Insider eine Windows-Android-App kennst, die synchronisieren und lokal (offline) speichern kann, bitte her damit!

20 10 2010
bastiankowalek

Du kannst mit OneNote von MS per Active Sync deine Notizen synchronisieren. Habe ich aber noch nie probiert und kann dir deswegen keine Erfahrung dazu mitteilen. Offlinesync mit Evernote geht leider nicht. Hast du evtl. WLAN an deinem Handy. Dann kannst du es damit machen.

Schreibe einen Kommentar

