Fritzbox nicht mehr erreichbar

14 04 2010

Diese Montag hatte ich das Problem, dass ich mich bei meiner Fritzbox 3270 “ausgesperrt” hatte. Das Internet tat nicht, kurz ohne zu überlegen rumgeklickt und dann war es passiert. Ich kam nicht mehr auf die Fritzbox drauf. Meine bessere Hälfte hat dann für mich in der Ferne gegoogelt. Ich habe festgestellt, dass es auch wichtig ist die richtigen Schlagwörter bei Google zu benutzen. Wenn man nach “Fritzbox kein Zugriff”, “Fritzbox nicht erreichbar” o. ä. sucht, bekommt man immer diese Hilfestellung:

– IP des Computers auf 192.168.178.100 und Subnetz ist 255.255.255.0 stellen
– Standard-Gateway des Computer muss auf 192.168.178.254 gesetzt werden
– Fritzbox hat dann die IP 192.168.178.254 – über den Browser erreichbar

Leider bracht es bei mir keinen Erfolg. Mit den Schlagwörtern “Fritzbox resetten” fand ich endlich die Lösung:

– alles ausstecken bis auf die LAN Verbindung
– Netzwerkkabel muss in LAN2 stecken
– Computer-IP auf 169.254.1.2 stellen Subnetz ist 255.255.0.0
– Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1 im Browser eingeben

Dann hatte ich endlich wieder Zugriff, konnte die Änderung rückgängig machen und danach wieder auf den 192.168.178-Adressbereich umstellen.

Hier gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

Wenn an die Fritzbox ein Telefon angeschlossen werden kann:

– ein analoges Telefon anschließen
#991*15901590* Anrufen
– die Fritzbox befindet sich wieder im Auslieferungszustand

– passende Software unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ raus suchen
– im Verzeichniss x_misc die passende Sprache auswählen die passende Datei
herunterladen
– den Anweisungen folgen

Gefunden habe es die Tipps hier.


Aktionen

Information

9 responses

9 10 2011
JB

Danke! Danke! Danke! Danke!

11 01 2012
m74

Die Variante
– alles ausstecken bis auf die LAN Verbindung
– Netzwerkkabel muss in LAN2 stecken
– Computer-IP auf 169.254.1.2 stellen Subnetz ist 255.255.0.0
– Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1 im Browser eingeben
hat bei mir auch funktioniert, auf einer Fritz!box 7170 (Annex A).
Vielen Dank!

10 02 2012
Birk

Danke, alle anderen Tipps im Internet haben bei meiner Fon-Wlan-Box 7330 nicht geholfen. Hier hat das einwandfrei funktioniert.

23 02 2012
Andrej

Hej Bastian!
Danke, danke, danke!!! Du hast mir den Tag gerettet mit Deinem Tip. Bei der Konfiguration Kabel-Modem + FritzBox kam ich nicht mehr auf die Oberfläche ..

Als nochmal Danke und Grüße aus München,
Andrej

28 02 2012
Hansi

Der Tip mit dem Telefon anschließen funktioniert aber nur bei einer Fritz!Box „Fon“, z.B. eine 3270 hat keinen Telefonanschluss. Solche Tips sind zwar nützlich aber solltem auch wirklich korrekt beschrieben werden um irritationen zu vermeiden.

28 02 2012
bastiankowalek

Ich habe nur alle Tipps zusammengefasst, damit man nicht hier und dort suchen muss. Ich beziehe die Vorschläge ja nicht auf eine Fritz!Box.
Ich weiß selber wie ich hin und her gesucht hatte. Außerdem steht eindeutig da: „Wenn an die Fritzbox ein Telefon angeschlossen werden kann“
Wer lesen kann ist klar im Vorteil😉

5 04 2012
Dennis

Sehr schön zusammengefasst.

Dennis

5 04 2012
Sandra

Klingt gut!

11 06 2014
Tobi

VIELEN DANK!
Das ist die wohl beste und erlösendste Antwort im Internetz😉

Schreibe einen Kommentar

