Kalendersynchronisation mit WHS

13 03 2010

Ich probiere seit einiger Zeit meine Termine vom Desktop (Outlook 2003) auf mein Netbook (Thunderbird) zu synchronisieren.

Dazu habe ich zum einen den Smartermail– und zum anderen den Axigen-Mailserver auf meinem WHS installiert.

Auf den Clients muss für beide ein Addon installiert werden.

Bei Smartermail wird outlookseitig smartermailsyncforoutlook2003 installiert, bei Thunderbird Funambol.
Leider klappte die Integration bei Thunderbird nicht und man konnte mir auch nicht in drei Foren weiterhelfen, leider. Es sah wirklich vielversprechend aus!

Deshalb entschied ich mich heute Smartermail zu deinstallieren und den Axigen-Mailserver zu installieren.

Die Installation klappte gut und mit ein paar Hilfen lief die Verbindung zwischen Outlook und dem Server. Dazu musste nur noch der Connector installiert werden.
Das ganze funktioniert aber etwas schwerfällig. Zum einen muss man bei Outlook ein komplett neues Profil erstellen und zum anderen kann man sein Standardprofil nicht mehr weiternutzen, wenn man Kalenderdaten synchronisieren will. Schade.
Die einzige Möglichkeit besteht darin mit seinem kompletten Standardprofil nach Axigen umzuziehen. Das ist mir aber zu aufwendig und entspricht nicht meinen Vorstellungen was ich eigentlich vorhatte.

So muss ich erstmal weitersuchen und probieren. Vielleicht hat mein Kollege mal Zeit den Smartermail bei sich zu testen.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

